Über Papier LIEBL
Die Papier LIEBL GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen in den Bereichen Bürobedarf, Verpackungen, Bürotechnik, IT Produkten und Services, und blickt bereits auf eine über 80-jährige Geschichte zurück. Qualität, Service und persönlicher Einsatz bilden dabei die Kernkompetenzen des Regensburger Spezialisten.
Seit 2008 befinden sich die Geschäftsbereiche Logistik und Verwaltung am Standort in Regensburg auf rund 14.000 m2. Mittels modernster Warenflusssteuerung – von der Warenannahme bis zum Versand – liefert Papier LIEBL täglich mehrere tausend Lieferpositionen termingerecht und professionell.
Papier LIEBL besitzt die Flexibilität eines mittelständischen Familienunternehmens kombiniert mit einer Leistungsfähigkeit eines modernen Logistikanbieters.
Privatkunden können in einem rund 2.000 m2 großen Fachmarkt in der Hermann-Geib-Straße 16 in Regensburg eine Vielfalt an Produkten der Kategorien Büro- und Schulbedarf, Papeterie inklusive hochwertiger Schreibgeräte, Buchhandel, Leder und Reisegepäck sowie Geschenk- und Trendartikel. Im integrierten Printcenter erhalten Kunden kompetente Beratung sowie hervorragenden Qualitätsdruck.
Ziel
Für die Umsetzung dieses Projekts wurden verschiedene Ziele definiert. Ein Ziel befasste sich mit dem Responsive Design, also der gleichwertigen Bedingung des Online-Shops auf verschiedenen Geräten. Dabei wurde das UI sowie die UX von Papier LIEBL selbstständig ausgearbeitet und mit der 4FO entsprechend umgesetzt.
Des Weiteren sollten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung umgesetzt werden sowie die Anzeige von Brutto- und Nettopreisen und die Implementierung von Payone.
Umsetzung
Die 4FO AG hat für Papier LIEBL den Online-Shop basierend auf Intershop 7.9 und Solr6 völlig neu umgesetzt. Viele individuelle Features wurden speziell für Papier LIEBL neu realisiert. Der neue Online-Shop wird bei Amazon Web Services (AWS) im Rechenzentrum in Frankfurt von der 4FO AG gehostet.
Ergebnis
Seit dem 02. Mai 2018 ist der neue Online-Shop der Papier LIEBL GmbH für alle Kunden zugänglich. Das Responsive Design sowie die Suchmaschinenoptimierung wurden umgesetzt.
Die Variantenansicht des Online-Shops wurden entsprechend erweitert, sodass über die SHC auf den Produktseiten, den Suchergebnisseiten sowie den Kategorieseiten direkt die Auswahl der Varianten in der Produktkachel möglich ist. Außerdem wurden große Mengen an kategorie-spezifischen Beschreibungstexten in den neuen Shop migriert, sodass bereits bestehende Inhalte weiterhin benutzt werden können.
Durch die spezielle Einbindung des Warenwirtschaftssystems SHCware, können nun jedem Kunden Produktgruppen zugeordnet werden. Das bedeutet, dass Papier LIEBL nun für jeden Kunden Produkte definieren kann, die diesem individuell angezeigt werden.
Als neue Funktion steht für die B2B Kunden nun der Tausch von der Anzeige zwischen Netto- und Bruttopreisen zur Verfügung. Diese Funktion ist auch für nicht eingeloggte Nutzer verwendbar.
Auch die Rabattberechnung der SHC wurde an die Erfordernisse von Papier LIEBL angepasst, sodass nun Preise und produktspezifische Daten in Echtzeit aus der SHC für jeden Kunden individuell abgeholt und angezeigt werden können. Sofern der Kunde es wünscht, können nun Warenkörbe mit großen Mengen direkt an das ERP übermittelt, bearbeitet und wieder zum Shop zurückgeschickt werden. Der Kunde erhält danach via Mail die Information, dass die Preisanfrage nun im „Mein Konto“ Bereich als Angebot zur Verfügung steht und kann dieses in einen Auftrag umwandeln.
Außerdem wurde Payone (Payment Connector von Intershop aktiviert). Dadurch unterstützt Paper LIEBL nicht nur die üblichen Bezahlmethoden, beispielsweise das Zahlen per Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung, sondern bietet auch diverse Bezahlmöglichkeiten bei der Selbstabholung an.