Virtuelle Leistungsschau elmug4you
Virtuelle Leistungsschau elmug4you
In Zusammenarbeit mit der ELMUG eG hat die 4FriendsOnly.com Internet Technologies AG von 04.04.2022 bis 08.08.2022 eine virtuelle Leistungsschau »elmug4you« auf die Beine gestellt. Das Ziel war, möglichst viele Kontakte zu knüpfen und Aufträge zu generieren.
Über einen virtuellen Messestand konnten Kunden – oder potenzielle Kunden – sich online über Angebote und Neuheiten aller Firmen informieren. Dabei waren die Besucher zeitlich und örtlich ungebunden. Wir haben die Leistungsschau so konfiguriert, dass jeder Messestand von einer unbegrenzten Anzahl an Interessenten besucht werden konnte.
Jeder Messestand hat am Ende der Leistungsschau eine umfassende Auswertung und Analyse seiner Besuche von uns erhalten.
Die virtuelle Leistungsschau »elmug4you« wurde vom Netzwerk und deren Mitglieder vermarktet.
Die 4FriendsOnly.com AG hat für die Marketingkampagne Online-Werbung auf verschiedenen Sozialmedia-Plattformen (LinkedIn, XING, Facebook, …) und Internetseiten geschaltet.
Das Steuern durch die Halle
Die Steuerung durch die Messehalle haben wir bewusst einfach gehalten. Ein Interessent hat lediglich eine Tastatur oder eine Maus benötigt, um sich frei im Raum zu bewegen:
Mit der Pfeiltaste nach OBEN konnten Besucher sich vorwärts – mit Pfeiltaste nach UNTEN rückwärts bewegen. Die Pfeiltasten LINKS und RECHTS hat den Blickwinkel nach links bzw. nach rechts gedreht.
Auch über die Maussteuerung war ein Besuch der Leistungsschau denkbar einfach. Ein Interessent brauchte nur die linke Maustaste gedrückt gehalten, um sich drehend umzusehen. Oder er hat sich über einzelne Klicks in Richtung des Mauszeigers bewegt.
Aufrufen von Prospekten, Messe-Aktionen, Begrüßungstexten und Videos
Die Aussteller konnten zwischen verschiedene Messestände wählen:
Der einfache Stand beinhaltete eine Plakatwand, ein Prospektaufsteller und ein Aktions-Rollup.
Der größere Messestand war zusätzlich noch mit einem Monitor und Lautsprecher ausgestattet, die beim Anklicken die von der Teilnehmerfirma ausgesuchten Produkt- oder Unternehmens-Videos bzw. Audiodateien abgespielt hat.
Der Prospektaufsteller enthielt zwischen einem und drei unterschiedliche Prospekte.
Durch Anklicken der Prospekte konnten sich die Besucher über die Produkte, Dienstleitungen oder über die Aussteller-Firma an sich informieren.
Das Anklicken der Aktions-Rollup hat den Interessenten dann direkt zur entsprechenden Messeaktions-Webseite des Unternehmens geführt.
Hat ein Besucher auf das Firmenlogo geklickt, wurde er auf die Homepage des Ausstellers geleitet.
Technologien
Die 4FriendsOnly.com hat Amazon Webservices Technologien benutzt, um die Messehalle, die einzelnen Messestände und die zugehörigen Mediendateien in einem üblichen Webbrowser (mit HTML5) zur Verfügung zu stellen.
Babylon.js war die Javascript-Bibliothek und 3D-Engine, die es ermöglicht hat, die 3D-Graphiken in Echtzeit zu rendern und im Browser anzuzeigen.