Über Gebrüder LIMMERT

Das Unternehmen wurde 1924 als Gebrüder LIMMERT OHG in Salzburg gegründet und entwickelte sich über die Jahre hinweg zur Gebrüder LIMMERT AG. Mittlerweile zählt das Unternehmen zu den größten privaten Elektrogroßhändlern in Österreich.

Mit 160 Mitarbeitern erzielt LIMMERT jährlich rund 70 Millionen Euro Umsatz. Auf 12.700 m2 lagert das Unternehmen über 25.000 Produkte, welche stets lieferbar sind. Mehr als 1,3 Millionen Produkte rund um Elektrik und Elektronik können in ihrem Online-Shop bestellt werden.

Auf der Webseite der Gebrüder LIMMERT AG finden Sie allerdings nicht nur Produkte, sondern auch verschiedene Informationen zu den neusten Entwicklungen und Innovationen. So beinhaltet beispielsweise der Kompetenzbereich „Photovoltaik“ die unterschiedlichsten Informationen – von der Beratung, über die Planung bis hin zur Umsetzung der Systeme vor Ort.

Außerdem engagiert sich die Gebrüder LIMMERT AG im Klimabündnis.at, wobei viele ihrer Maßnahmen bereits weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.


Ziel

Ziel war es, den Online-Shop zu modernisieren, vor allem mit dem Stichwort Responsive Design. Der B2B-Web-Shop sollte nicht nur mittels des Rechners, sondern auch mit dem Tablet oder Smartphone gleichwertig bedient werden. Außerdem sollte zusätzlich eine Applikation für mobile Endgeräte entwickelt werden sowie generelle individuelle Features.


Umsetzung

Die 4FO AG hat den Online-Shop für die Gebrüder LIMMERT AG basierend auf Intershop 7 B2X neugestaltet, wobei individuelle Features speziell für das Unternehmen umgesetzt wurden. Der Online-Shop wird bei Amazon Web Services (AWS) im Rechenzentrum in Frankfurt von der 4F0 AG gehostet und verwaltet.


Ergebnis

Seit dem 01. September 2017 ist der neue Online-Shop mit über 1,3 Millionen Produkte für alle Kunden zugänglich. Dieser ist nun schneller, übersichtlicher und nutzerfreundlicher. Im Zuge dessen, wurde auch die komplette Homepage (www.limmert.com) abgelöst.

Die umfangreiche Funktionalität des Warenwirtschaftssystems SHCware wurde entsprechend eingebunden, sodass die SHC Auftragsverwaltung, das Einpflegen neuer Produkte und das individuelle Rücksendemanagement der Gebrüder LIMMERT AG direkt im Account-Bereich des Kunden zu bedienen ist.

Die Oberfläche des Web-Shops beinhaltet nun allerdings nicht nur die Anzeige sowie das Management von Bestellungen, Angeboten, Gutschriften, Rechnungen und Rückständen, sondern auch die Anzeige von individuellen Preisen für jeden Kunden sowie die Berechnung diverser produktspezifischer Aufschläge, wie beispielsweise der Kupfer- und Schnittzuschlag bei Kabel.

Ein weiteres Ergebnis unserer Arbeit ist, dass Kunden nun auch bisher nicht vorhandene Artikel im Produktkatalog direkt erfassen und bearbeiten können. Dabei garantiert die direkte Anbindung zur SHCware dem Kunden, dass die Rechnungslegung der Artikel transparent bleibt.

Die Gebrüder LIMMERT AG hat nun auch die Möglichkeit, für jeden Kunden weitere Unter-Accounts mit speziell vergebenen Rechten anzulegen.

Themenwelten können auf der Webseite nun so angelegt und präsentiert werden, sodass die beworbenen Artikel direkt von der Seite aus bestellt werden können.

Außerdem wurden zusätzliche Inhalte von Oxomi direkt auf die Produkt-Detailseiten integriert. Darunter zählen beispielsweise Katalogseiten zum Produkt, Videos, zusätzliche Bilder, detaillierte Produkt-Beschreibungen oder der Zugriff auf alle Kataloge der vertretenen Hersteller.

Mittels der von uns erstellen Applikation für iOS und Android kann man nun nicht nur auf alle Funktionen des Online-Shops zugreifen, sondern der Kunde kann nun auch durch das Scannen von Barcodes die erfassten Artikel direkt im Webshop bestellen.